Abnehmen mit Schokolade?

Die Menge macht das Gift!

Ein Artikel von Jan Widmaier

Liebe Athlet*innen,
in diesem Artikel geht es um Schokolade. Naja, nicht nur um Schokolade. Jedoch um diese und ähnliche Kalorienbomben und Zuckerlieferanten, welche in einer strengen Diät eigentlich nichts verloren hätten

Tipp! Greife zu dunkler Schokolade. Diese kann deinen Heißhunger zügeln

Tipp! Greife zu dunkler Schokolade. Diese kann deinen Heißhunger zügeln

Eine Rechnung, die aufgeht

Der Schweizer Alchemist und Arzt Paracelsus brachte diese Regel zuerst in aller Munde. Wörtlich sagte er:

"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; Allein die Dosis macht, dass ein Gift kein Gift ist"

Damit hat er völlig Recht und auch heute noch ist das ein gültiges Zitat. Möglicherweise oder gar sicherlich nicht für Alles, denn es gibt Substanzen, die auch in geringen Mengen giftig sind. Doch in unserem Alltag kann uns dieser Grundsatz gut behilflich sein. Ein, zwei Stück Schokolade, wenn die Lust so groß ist, dass man es nicht lassen kann, sie zu essen, sind kein Problem. Denn diese zwei Stücke befriedigen deine Lust nach Schokolade und machen sich kalorisch kaum bemerkbar. Also gönn' dir diese zwei Stücke! Genauso gültig ist dieser Grundsatz, wenn es um Fernsehen sieht. Auch hier macht die Menge das Gift. Achte darauf, dir deine Auszeit auf Netflix und Co. zu geben, wenn du sie brauchst oder ein Verlangen danach spürst. Auch hier wird deine vorübergehende Lust befriedigt und eine Folge aus der Staffel schadet dir nicht. 

Abwägen zwischen Gut und Böse

Abwägen zwischen Gut und Böse

Außerdem kommt noch ein weiterer positiver Effekt einher, wenn du dir hin und wieder etwas gönnst. Es fällt dir leichter, deine gesunden Routinen und deinen gesunden Lifestyle beizubehalten. Denn du musst dir nichts verbieten, du weißt, dass  du Alles essen darfst, was du möchtest. Du achtest auf die Menge und setzt ansonsten auf gesunde Alternativen.

Eine Idee für Dich

Probiere es doch mal so: du achtest auf drei gesunde Mahlzeiten am Tag und gönnst dir einen Riegel Schokolade. Damit hast du alles dabei und bist glücklich. Es ist möglich und Alles kann in deine Ernährung passen.

Doch denke an den Grundsatz:
Die Menge macht das Gift

Wir sind für Dich da!

Falls du mit diesem oder anderen Themen bezüglich Fitness, Ernährung und Lifestyle Probleme hast, kannst du uns gerne kontaktieren. Entweder über die Website, per E-Mail ([email protected]) oder auch über Instagram.

Bis bald & sportliche Grüße,

dein FitnessQ-Team

  • #NutritionKey